WirtschaftsmediationFotolia_46241357_XS.jpg

Jeder Konflikt hat auch eine Lösung ...

... und diese gilt es zu finden. Nicht der Konflikt ist dabei das Problem, sondern die Art und Weise, wie wir damit umgehen.

Ausgangslage:

Herkömmliche Gerichtsverfahren sind oft langwierig, teuer und enden häufig mit einem Urteil oder Vergleich, mit dem beide Parteien letztlich nicht zufrieden sind. Selbst bei einem obsiegenden Urteil ist die Beziehung zum Geschäftspartner, Nachbarn, Vermieter, Arbeitgeber, Miterben usw. völlig zerrüttet, wobei nicht einmal sicher ist, ob in der darauffolgenden Zwangsvollstreckung auch wirklich der erhoffte Erfolg eintritt.

Mediation – die Alternative!

Mediation (lat.: Vermittlung) ist ein Verfahren der Konfliktlösung, das in den USA entwickelt wurde und dort mit großem Erfolg in vielen Lebensbereichen angewandt wird.

Ausgangspunkt ist die Erkenntnis, daß Konfliktbeteiligte fähig sind, die für sie akzeptable Lösung gemeinsam zu finden. Das setzt natürlich voraus, daß sie wieder in ein Gespräch kommen, in dem alle Meinungen und Sichtweisen gehört werden. Dazu brauchen die Beteiligten in Konfliktsituationen Unterstützung in der Person eines speziell ausgebildeten Mediators oder einer Mediatorin. Mediatoren übernehmen diese Aufgabe - ohne dabei Partei zu ergreifen, Vorschläge zu machen oder Lösungsansätze zu bewerten.

Vielmehr liegt es an den Konfliktparteien selbst, eine an ihren Interessen orientierte optimale Lösung zu erarbeiten. Gemeint ist dabei nicht der berühmte „kleinste gemeinsame Nenner“, sondern alle sollen durch die Übereinkunft "gewinnen". Diese konstruktive Konfliktlösung wird durch das Mediationsverfahren ermöglicht, das einem besonders strukturierten Ablauf unterliegt. Eine Mediation kann selbst dann gelingen, wenn die Konfliktparteien in einer Sackgasse stecken und alleine nicht mehr weiterkommen bzw. zunächst gar nicht mehr miteinander reden. Einzige Bedingung ist nur die freiwillige Bereitschaft beider Parteien, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen und einen solchen Einigungsversuch zu unternehmen.

Das Ziel ist eine Vereinbarung, die alle Konfliktparteien unterzeichnen und umsetzen. Die gemeinsame Aufarbeitung des dann bewältigten Konflikts, der einem Verständnis auch für die Interessen des jeweils anderen Beteiligten gewichen ist, schont die persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen und führt dazu, daß sich beide Parteien auch an die gefundene Lösung halten.

Mediationen eig­nen sich in fast allen Lebensla­gen, sei es bei Kon­flikten mit Ehe­part­nern, Nach­barn oder Geschäfts­partnern, bei Pro­blemen beim Hausbau und im Arbeitsleben, bei Erbauseinan­der­setzungen oder im Verhältnis von Mieter und Ver­mieter.

Noch hat sich die Mediation noch nicht allgemein etabliert, jedoch ist sie dem herkömmlichen Verfahren so weit überlegen, daß sie sich als Konfliktlösungsmethode der Zukunft durchsetzen wird. Die entscheidenden Vorteile:

  • schnell: in aller Regel nicht mehr als acht bis zehn Stunden
  • vertraulich: keine öffentliche Gerichtsverhandlung, sondern zur Verschwiegenheit verpflichtete Mediatoren
  • kostensparend: Mediationen sind deutlich günstiger als ein Gerichtsprozess, erst recht, wenn dieses Verfahren noch in die 2. Instanz geht.
  • beziehungsschonend: Der Nachteil einer abgebrochenen persönlichen oder geschäftlichen Beziehung ist häufig wesentlich größer als der Vorteil eines gewonnenen Prozesses.
  • erfolgreich: Die Erfolgsquote liegt bei über 80 %
  • hohe Akzeptanz: Im Gegensatz zu gerichtlichen Entscheidungen werden Ergebnisse eines Mediationsverfahrens von beiden Parteien in aller Regel auch tatsächlich umgesetzt, so daß eine Zwangsvollstreckung vermieden wird.

Nach einer Intensiv-Fortbildung (150 Stunden) mit theoretischer und praktischer Prüfung bei der Tenos-Akademie in Hamburg möchte ich Sie bei der Lösung Ihres Konflikts begleiten.

Wenn Sie meine Unterstützung als Mediator wünschen, können Sie entweder einen geeigneten Termin mit mir vereinbaren oder über die Tenos AG unter www.tenos.de über die dortigen Initiativschreiben den Kontakt zu Ihrem Konfliktbeteiligten herstellen.

Hoch